spurensuche-eisenbahn.de
…unterwegs auf den Resten abgebauter Eisenbahnen
spurensuche-eisenbahn.de
Navigation
  • home
  • blog
  • oberbayern
  • niederbayern
  • franken
  • österreich
  • werke
  • sonstiges
  • über…
You are here: Home › niederbayern › Frontenhausen-Marklkofen – Pilsting
Dettelbach Bf – Dettelbach Stadt →

Frontenhausen-Marklkofen – Pilsting

2013/02/28 | Filed under: niederbayern and tagged with: Einstellung 1969, Eröffnung 1875, Frontenhausen-Marklkofen, Griesbach b. Dingolfing, Mamming, Niederbayern, Pilsting, Poxau, Steinberg-Warth

Frontenhausen-Marklkofen - Pilsting
Während viele Lokalbahnen in Bayern mit dem Problem zu kämpfen hatten, dass sie oftmals fernab jeder Verkehrsströme „auf der grünen Wiese“ endeten, war der Verkehr auf den meisten Hauptbahnen in Bayern schon immer so stabil, dass nur wenige von ihnen so stark an Bedeutung verloren, dass sie schließlich eingestellt wurden. Eine dieser Hauptbahnen war die von der Bayerischen Ostbahn errichtete Strecke von Plattling über Pilsting und Frontenhausen nach Rosenheim. Während weite Teile der Strecke noch heute existieren, wurde das Teilstück Frontenhausen-Marklkofen – Pilsting mit Ablauf des Sommerfahrplans 1969 endgültig für den Personenverkehr eingestellt. Den noch verbleibenden Verkehr übernahm ab diesem Datum der Bahnbus; der Güterverkehr hatte immerhin noch eine Schonfrist bis Dezember 1969 bis auch dieser für immer von dieser Bahnlinie verschwand.

Die ehemalige Hauptbahn von Rosenheim über Mühldorf nach Plattling ist heute fast vergessen. Lediglich das zur Nebenbahn herabgestufte Teilstück von Neumarkt St.-Veit nach Frontenhausen-Marklkofen erfreut sich unter Eisenbahnfreunden eines gewissen Bekanntheitsgrades. Einst als Verbindungsbahn zwischen den böhmischen Bahnen einerseits und der Brennerbahn andererseits errichtet, erlangte die Strecke nie wirklich die angedachte Bedeutung. Nach dem 2. Weltkrieg vollzog sich ein rascher Niedergang. Nun sollte die Strecke eher zur Befriedigung der regionalen Bedürfnisse herhalten. Dazu war die Streckenführung einer Hauptbahn mit den weitab der Ortschaften liegenden Haltepunkten und Bahnhöfen eher ungeeignet. Selbst die während und nach des Krieges angelegten Haltepunkte konnten dem Niedergang nicht entgegen wirken, zeigten jedoch auch die neue Ausrichtung des Verkehr, weg von einer Hauptschlagader des Verkehrs hin zu einer ‚Lokalbahn‘. Unternehmen Sie nun einen Ausflug an die einzige nicht mehr existierende Hauptbahn in Niederbayern.

Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting
Frontenhausen-Marktlkofen - Pilsting

Diesen Beitrag teilen...

Tweet

Written by Frank Zimmermann

Dettelbach Bf – Dettelbach Stadt →

One Response to "Frontenhausen-Marklkofen – Pilsting"

  1. Dominik Richter sagt:
    2021/10/08 um 17:43 Uhr

    Eine der schmerzlichsten und folgenschwersten Streckeneinstellungen des bayerischen Schienenverkehrs, wie ich finde. Das Fehlen der Strecke zerreißt Nieder- und Oberbayern und zwingt die Leute in dieser Gegend aufs Auto und die B20.
    Ich wünsche Sie mir sehnlichst zurück. 🙁

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter

Bw Einstellung 1949 Einstellung 1960 Einstellung 1964 Einstellung 1968 Einstellung 1969 Einstellung 1970 Einstellung 1971 Einstellung 1973 Einstellung 1974 Einstellung 1981 Einstellung 1987 Einstellung 1988 Einstellung 1994 Einstellung 1995 Einstellung 2001 Einstellung 2002 Einstellung 2003 Enzelhausen Erlau (b Passau) Eröffnung 1891 Eröffnung 1892 Eröffnung 1894 Eröffnung 1897 Eröffnung 1898 Eröffnung 1900 Eröffnung 1902 Eröffnung 1909 Eröffnung 1910 Eröffnung 1914 Franken Frontenhausen-Marklkofen Kößlarn L.A.G. Lokalbahn Nebenbahn Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Pocking Poxau Rosenheim Rückbau Tutting Österreich
RSS-Feed abonnieren

Unterstützen…

...Sie mit Ihrer Spende den Betrieb von spurensuche-eisenbahn.de

Neueste Beiträge

  • Gstadt – Ybbsitz
  • Übersee – Marquartstein
  • München – Ingolstadt (Linienverbesserungen, Teil 1)
  • Ausbesserungswerk München-Neuaubing
  • Der Kößlarner Lokschuppen

Neueste Kommentare

  • Siegmar Schmidt bei Bahnbetriebswerk München Ost
  • Frank Zimmermann bei Landshut (Bay) Hbf – Rottenburg (Laaber)
  • Frank Zimmermann bei Wolnzach Bf – Mainburg
  • Frank Zimmermann bei Rottershausen – Stadtlauringen
  • Justun bei Landshut (Bay) Hbf – Rottenburg (Laaber)

Seiten

  • datenschutzerklärung
  • home
  • impressum
  • über…

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
spurensuche-eisenbahn.de von Frank Zimmermann ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Twitter

@spurensuchebahn folgen

Service

  • datenschutzerklärung
  • impressum

CreativeCommons (CC BY-SA 4.0) 2023 spurensuche-eisenbahn.de