spurensuche-eisenbahn.de
…unterwegs auf den Resten abgebauter Eisenbahnen
spurensuche-eisenbahn.de
Navigation
  • home
  • blog
  • oberbayern
  • niederbayern
  • franken
  • österreich
  • werke
  • sonstiges
  • über…
You are here: Home › niederbayern › Erlau (b Passau) – Wegscheid (Niederbay)
← Bad Aibling – Feilnbach
Bahnbetriebswerk Bamberg →

Erlau (b Passau) – Wegscheid (Niederbay)

2013/03/02 | Filed under: niederbayern and tagged with: Einstellung 1973, Einstellung 2001, Erlau (b Passau), Eröffnung 1909, Eröffnung 1912, Lokalbahn, Mitterwasser, Nebenbahn, Niederbayern, Obernzell, Oberötzendorf, Untergriesbach, Wegscheid (Niederbay), Wildenranna

Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Die Bahnlinie nach Wegscheid zeigt vielleicht am eindrücklichsten von allen bayerischen Nebenbahnen, welche Bedeutung die Eisenbahn zu Ihrer Entstehungszeit wirklich hatte und wie wichtig sie für Gewerbe und Bevölkerung war. Die Baukosten für die 20 Kilometer lange Nebenbahn waren außerordentlich hoch, nicht zuletzt wegen der zwei Abschnitte, die nur mittels einer Zahnstange überwunden werden konnten. Auch das Rollmaterial musste gesondert beschafft werden. Als Ergebnis der Anstrengungen hatte ein kleiner Markt an der Grenze zu Österreich 52 Jahre lang Anschluss an das Bahnnetz. Nicht mehr lange und die Strecke ist schon für einen längeren wieder verschwunden, als sie überhaupt existierte.

Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)
Erlau (b Passau) - Wegscheid (Niederbay)

Diesen Beitrag teilen...

Tweet

Written by Frank Zimmermann

← Bad Aibling – Feilnbach
Bahnbetriebswerk Bamberg →

6 Responses to "Erlau (b Passau) – Wegscheid (Niederbay)"

  1. M. Gumpelmyer sagt:
    2015/07/28 um 20:17 Uhr

    Guten Tag Herr Zimmermann,

    Vielen Dank für den interessanten Bericht, den ich mit Begeisterung gelesen habe!
    Könnten Sie mir evtl. das Gleisbild des Bahnhofes Erlau skizzieren, bzw. lässt sich dieses heute noch erkennen/erahnen?
    Ich habe vor in den nächsten Wochen die Strecke zu besichtigen.

    Viele Grüße,
    Max Gumpelmayer

    Antworten
    1. Frank Zimmermann sagt:
      2015/08/04 um 20:18 Uhr

      Hallo Herr Gumpelmayer,

      danke für Ihre Zuschrift. Ich kann leider nicht genau sagen, wie es in Erlau b. Passau mit heutigem Stand aussieht. Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal dort war. Ich gehe aber davon aus, dass die Infrastruktur nicht weiter zurückgebaut wurde und somit recht gut zu erkennen ist. Ich habe Ihnen hier einmal eine natürlich nicht maßstabsgerechte Skizze angefertigt, anhand derer Sie sich orientieren können. Auf der linken Seite kommen Sie von Passau, rechts geht es weiter nach Wegscheid bzw. Hauzenberg (Abzweig ist nicht eingezeichnet). Der Bahnsteig und das EG sind ebenfalls benannt.

      Skizze Erlau

      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen! Viel Vergnügen bei Ihrer Wanderung!

      Frank Zimmermann

      Antworten
  2. Thomas Schüller sagt:
    2014/01/28 um 13:20 Uhr

    Hallo,

    ich vermute, dass die beiden Fotos, die hier zur Diskussion standen, von der Stubaitalbahn Innsbruck-Fuipmes stammen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stubaitalbahn

    Das 1. Bild lässt auf Grund der engen Radien und der Spurweite auf eine schmalspurige Strecke schließen, das passt zur Stubaitalbahn mit deren Meterspur.

    Das Vidadukt im 2. Bild ist ein Merkmal dieser Bahn, die Portale dienen übrigens der
    Oberleitung (die Stubaitalbahn war bis 1982 mit Wechselstrom und ist seitdem mit Gleichstrom elektrifiziert).

    Hier ein Bild der Brücke mit den alten Wechselstromzügen:

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stubaitalbahn_Wechselstrom_Kreither_Viadukt.jpg

    Viele Grüße, Thomas Schüller

    Antworten
  3. Helmut Schönberger sagt:
    2013/10/06 um 15:43 Uhr

    Hier von mir ein paar Bilder. Ich habe diese Strecke zufällig bei meinem Radurlaub entdeckt.
    http://www.flickr.com/photos/lahrrad/sets/72157636246664933/

    Der Text ist übrigens doppelt, hier oben!

    Antworten
    1. Frank Zimmermann sagt:
      2013/10/06 um 23:31 Uhr

      Hallo Herr Schönberger,

      danke für den Link mit Ihren Bildern und natürlich auch danke für den Hinweis mit dem doppelten Text. Ich habe dies soeben berichtigt.

      Eine Anmerkung vielleicht noch den verlinkten Bildern bei Flickr. Beim letzten Bild schreiben Sie zurecht, dass dieses Bild wohl nicht von der Wegscheider Strecke stammt. Ich sehe das auch so. Ein passendes Bauwerk in der abgebildeten Form gibt es dort nicht. Auf diesem Bild ist jedoch knapp links noch ganz leicht ein Wagen erkennbar. Meiner Meinung nach handelt es sich um den selben Wagen wie auf dem vorletzten Bild, so dass dieses dann folgerichtig ebenfalls nicht von Erlau – Wegscheid stammen dürfte. Geht man davon aus, dass die beiden Bilder von der selben Strecke stammen, kann es sich bei den Portalen über die Brücke auch nicht um Oberleitungsmasten handeln. Der genaue Zweck der Portale ist mir jedoch gerade unklar. Ich werde mal in mich gehen und nachdenken, woher die Aufnahmen stammen könnten.

      Vielleicht kann einer der Besucher hier weiterhelfen, von wo die beiden Bilder stammen könnten?

      Viele Grüße
      Frank Zimmermann

      Antworten
      1. Helmut Schönberger sagt:
        2013/10/07 um 01:44 Uhr

        Die schwarzweiß Bilder stammen aus dem Nachlass von meinem Opa. Die Großeltern waren in den 50-60er Jahren auch in den Alpen unterwegs.
        Bei Interesse dürfen Sie gerne meine Bilder verwenden!

        Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter

Bw Einstellung 1949 Einstellung 1960 Einstellung 1964 Einstellung 1968 Einstellung 1969 Einstellung 1970 Einstellung 1971 Einstellung 1973 Einstellung 1974 Einstellung 1981 Einstellung 1987 Einstellung 1988 Einstellung 1994 Einstellung 1995 Einstellung 2001 Einstellung 2002 Einstellung 2003 Enzelhausen Erlau (b Passau) Eröffnung 1891 Eröffnung 1892 Eröffnung 1894 Eröffnung 1897 Eröffnung 1898 Eröffnung 1900 Eröffnung 1902 Eröffnung 1909 Eröffnung 1910 Eröffnung 1914 Franken Frontenhausen-Marklkofen Kößlarn L.A.G. Lokalbahn Nebenbahn Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Pocking Poxau Rosenheim Rückbau Tutting Österreich
RSS-Feed abonnieren

Unterstützen…

...Sie mit Ihrer Spende den Betrieb von spurensuche-eisenbahn.de

Neueste Beiträge

  • Gstadt – Ybbsitz
  • Übersee – Marquartstein
  • München – Ingolstadt (Linienverbesserungen, Teil 1)
  • Ausbesserungswerk München-Neuaubing
  • Der Kößlarner Lokschuppen

Neueste Kommentare

  • Siegmar Schmidt bei Bahnbetriebswerk München Ost
  • Frank Zimmermann bei Landshut (Bay) Hbf – Rottenburg (Laaber)
  • Frank Zimmermann bei Wolnzach Bf – Mainburg
  • Frank Zimmermann bei Rottershausen – Stadtlauringen
  • Justun bei Landshut (Bay) Hbf – Rottenburg (Laaber)

Seiten

  • datenschutzerklärung
  • home
  • impressum
  • über…

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
spurensuche-eisenbahn.de von Frank Zimmermann ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Twitter

@spurensuchebahn folgen

Service

  • datenschutzerklärung
  • impressum

CreativeCommons (CC BY-SA 4.0) 2023 spurensuche-eisenbahn.de